Anträge zur Aktiven Mitwirkung können bis zum 15.05.2026 eingereicht werden!

Hbf Mönchengladbach „SCHÖNER ANKOMMEN“

Oberziele

  • Sauberkeit und Sicherheitsgefühl verbessern!

  • Öffentlichen Freiraum aufwerten und Aufenthaltsqualität steigern!

  • Kultur- und Bildungsfunktionen herausstellen!

  • Soziale Stabilität sicherstellen!

Strategische Ziele

  • Bürgerschaftliches Engagement stärken und gemeinsame Projekte/Patenschaften für öffentliche Räume einrichten

  • Vorhandene Grünstrukturen nutzungstechnisch und gestalterisch aufwerten

  • Vernetzung und Gemeinschaftsaktionen fördern

  • Soziale Segregation durch Durchmischung vermeiden

  • Nachbarschaften stärken

  • Integration, gesellschaftliche Teilhabe und Anlässe der Begegnung unterstützen

  • Unterstützungsangebote für soziale Randgruppen ausbauen

Kurzbeschreibung der Maßnahme

„Schöner Ankommen in NRW“ ist ein Programm im Rahmen der Initiative Bau.Land.Bahn. Es handelt sich dabei um ein Unterstützungsangebot für Kommunen des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen und begleitet Sonderprogramme des Landes.


In einem ersten Schritt wurden 20 Bahnhofsgebäude für das Programm ausgewählt. Unter diesen 20 Bahnhofsgebäuden befindet sich auch der Hauptbahnhof Mönchengladbach, der mit diesen zusätzlichen Mitteln aus der Städtebauförderung umfassend aufgewertet werden soll.

Koordiniert wird das Programm von der NRW Urban, einem hundertprozentigen Beteiligungsunternehmen des Landes NRW, das für die 20 Bahnhöfe die erforderlichen Planungsleistungen übernimmt.


In Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Bahn, der NRW Urban und der Stadt Mönchengladbach wurde ein 9-Punkte-Plan zur Aufwertung des Mönchengladbacher Hauptbahnhofes aufgestellt, der folgende Maßnahmen umfasst:

1. Denkmalgerechte Wiederherstellung der Frontfassade

2. Denkmalgerechte Aufwertung Foyer / Innenraum

3. Mögliche Reaktivierung ehem. Nebeneingänge

4. Vermietung / Nutzung leerstehender Räume

5. Ertüchtigung technischer Anlagen

6. Ertüchtigung Bahnsteigdach

7. Aufwertung Zwischenhof

8. Aufwertung / ggfs. Abriss oder Teilabriss Tunnel Ausgang Ost zum Platz der Republik

9. Aufwertung Unterführung Heinrich-Sturm Straße


Derzeit läuft die LP 1-3 durch ein renommiertes, externes Architekturbüro, Praglowski Architekten aus Aachen.


Parallel dazu findet eine stadtinterne Workshopreihe statt um Nutzungen / Ideen / Interessen bezüglich städtischer Gemeinbedarfe im Objekt zu kanalisieren.


Der Mönchengladbacher Bahnhof ist mehr als nur ein Verkehrsknotenpunkt, an welchem Reisende aus Bus-, Bahn-, PKW- und Fahrradverkehr gebündelt werden.

 

Er ist das Bindeglied zwischen den beiden Plätzen Europaplatz und dem Platz der Republik, die den Auftakt der Stadtteile Zentrum und Hardterbroich-Pesch, in welchen einerseits die verschiedenen öffentlichen Einrichtungen wie der zentrale Bushof und Einkaufsgeschäfte der Innenstadt auf der einen Seite, Schwimmbad, Arbeitsamt, Supermarkt und Berufskolleg auf der Seite lokalisiert sind.

 

Bahnhöfe sind weit mehr als reine Orte des Ankommens und Abfahrens – sie sind zentrale Bausteine im städtischen Gefüge. Als Schnittstellen zwischen Reisen und Stadtleben bündeln sie Bahn, Bus, Fahrrad- und Fußverkehr auf engem Raum und ermöglichen damit eine nachhaltige, zukunftsfähige Mobilität.


Um dieser bedeutenden Rolle gerecht zu werden, braucht es durchdacht gestaltete Gebäude und Infrastrukturen, die Bewegung erleichtern und zugleich Aufenthaltsqualität schaffen. Dabei steht nicht nur die Funktionalität, sondern auch die architektonische Qualität im Fokus.


Das Bewusstsein für die übergeordnete Bedeutung des Bahnhofs spiegelt sich auch im städtebaulichen Leitbild der Stadt wider: Das Bahnhofsgebäude markiert das zentrale Element des Schwerpunktes Mobilität. Für einen funktional ausgerichteten Städtebau ist ein attraktives, einladendes Empfangsgebäude von entscheidender Bedeutung. Der Fokus auf klimafreundliches Reisen mit der Bahn rückt das Bahnhofsumfeld zunehmend in den Mittelpunkt der Verkehrswende. Der Bahnhof ist für viele Reisende der erste Eindruck der Stadt, wodurch dessen Gestaltung gewisserweise als die Visitenkarte der Stadt zu verstehen ist.

Alles zum Hauptbahnhof Mönchengladbach „SCHÖNER ANKOMMEN“

Was ist mg-act?

mg-act.de ist die städtische Internetseite für Jugendliche in Mönchengladbach.
Hier veröffentlichen Jugendliche ihre eigenen Text-, Hör- und Videobeiträge über alles, was sie interessiert. Außerdem kündigen wir Veranstaltungen und Workshops an, zeigen, wo was los ist und bieten Infos zum Leben im Netz und in der Stadt. Mitmachen? Aber bitte unbedingt!